Ihr Einsatzgebiet
Als Praktikant (m/w/d) sind Sie Teil der Veranstaltungskommunikation der Messe
Stuttgart. Das Team Veranstaltungskommunikation verantwortet die Kommunikation
aller Eigenveranstaltungen der Messe Stuttgart: von der Pressemitteilung über Werbemittel und Webauftritte bis hin zur Social-Media-Kommunikation.
Der inhaltliche Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der strategischen und operativen
Social-Media-Kommunikation von Publikumsveranstaltungen (B2C-Bereich).
Ihr Tätigkeitsbereich
• Mitarbeit bei der Bespielung der Social-Media-Kanäle
• Eigenverantwortliches Erstellen von Storys, Reels, Carousels & Co. für Instagram und Facebook.
• Begleitung unserer Messen vor Ort sowie von Promotion-Terminen, teilweise
auch an Wochenenden
• Recherchieren von Influencerinnen und Influencern sowie Social MediaAuftritte unserer Ausstellerinnen und Aussteller
• Unterstützung im Community-Management auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen durch Dialog und Real-Time Communication
• Erarbeiten von Konzepten und Ideen für Videobeiträge, Postings,
Aktionen, o.ä.
• Monitoring der Social-Media-Kanäle und Erstellen von Reportings
• Eigenständige Mitarbeit bei individuellen Projekten
Ihr Profil
• Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Werbung, Marketing oder vergleichbarer Studiengang
• Interesse an neuen Medien insbesondere Social-Media-Themen
• Schnelle Auffassungsaufgabe
• Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
• Erfahrung im Umgang mit (Smartphone-) Kamera und Aufnahme-Technik
• Versierter Umgang mit gängigen Videoschnittprogrammen