Einblicke

Erfahrungsberichte Ihrer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen:


Gunnar Mey, Abteilungsleiter

 
„In meinem Kalender sind die Termine der Messe Stuttgart bereits seit Anfang der 80er-Jahre eingetragen: Schon als Schüler war nämlich der alljährliche Besuch der CMT mit meinem Vater das Highlight zum Jahresauftakt! Bestimmt wurde ich damals mit dem „Messe-Virus“ infiziert...

Sei es bei meinen beruflichen Aktivitäten im Bereich der Tourismus- und Freizeitwirtschaft oder der Nahrungsmittelindustrie: Der Marketing-Part ‚Messe‘ hat immer die vorderen Plätze in meinem Aufgabenmix belegt. Als aktiver Aussteller auf Messen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Paris, Zürich und natürlich Stuttgart konnte ich viel Erfahrung in der Organisation und Abwicklung von Messeauftritten sammeln.

Als sich 2008 die Chance ergeben hat, das Messegeschäft von Veranstalter-Seite aus mitzugestalten war meine Entscheidung schnell getroffen. Als Messe-Projektleiter mit einem Team aus „Technik-Gurus“, „MaFo-Meistern“, „Standbau-Spezialisten“, „Administrations-Experten“, „Werbe-Machern“ und „PR-Profis“ einer Branche die nötige Plattform zu geben, sich ihrem Markt und dem Marktumfeld zu präsentieren, ist für mich der Job schlechthin!

Übrigens: Nach meinem Start als Projektleiter der Industriemesse AMB kam schnell die Verantwortung für die Fachmesse O&S dazu. Dank meines starken Teams und den guten Entwicklungsmöglichkeiten bei der Messe Stuttgart bin ich seit 2010 Teamleiter für den Bereich „Produktionstechnologie“. Das beweist, wie dynamisch das Umfeld ‚Messe‘ und das Unternehmen Messe Stuttgart sind.“
 

Steffen Heerdegen, Technikreferent
 
„Zur Landesmesse Stuttgart fand ich auf der Suche nach neuer beruflichen Herausforderungen. Hier fand ich zum einen eine Tätigkeit, die meinem Lehrberuf als Veranstaltungstechniker mit seinen vielseitigen Anforderungen umfasst und mir zum anderen neue Herausforderungen sowie Chancen für meinen beruflichen Werdegang bietet. Die Vielfalt der Aufgaben sowie die Kenntnisse aus verschiedenen technischen Berufen bilden eine einmalige Mischung.

Mein Aufgabengebiet bei der Landesmesse Stuttgart ist der technische Bereich. Hier betreue ich verschiedene Messeprojekte, in den ich Ansprechpartner für Sicherheitsfragen sowie Standbauten bin. Ich prüfe die Machbarkeit der verschiedenen Wünsche der Aussteller und erarbeite Lösungen in Zusammenarbeit mit den Messebauern. Im Vordergrund stehen dabei immer die Sicherheit und der reibungslose Ablauf der Messen. Aus diesem Grund ist die Erteilung von Standbaugenehmigungen ein wichtiger Teil meiner Arbeit, um frühzeitig in die Planungen der Messebauer eingreifen zu können.

In der Landesmesse Stuttgart habe ich einen hervorragenden Arbeitgeber gefunden, der es mir ermöglicht anspruchsvolle sowie vielseitige Aufgaben zu bearbeiten. Zudem werden zahlreiche Weiterbildungen unterstützt und gefördert.“
 

Markus Bauer, Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann
 
„Mein Name ist Markus Bauer, am 01. September 2011 habe ich meine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann der Messe Stuttgart GmbH begonnen. Vor meinem Ausbildungsbeginn besuchte ich die kaufmännische Realschule in Böblingen.

Die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann dauert 3 Jahre und umfasst einen praktischen sowie auch einen theoretischen Teil. Den theoretischen Teil meiner Ausbildung absolviere ich im Blockunterricht auf der Event-Akademie in Baden-Baden. In der Praxis durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen der Messe Stuttgart. Von den Publikumsmessen über das Protokoll, das ICS, die Gastveranstaltungen, die Technikabteilung bis hin zur Personalabteilung.

Derzeit arbeite ich im Lifestyle und Freizeit Team, bei dem ich bereits viel Verantwortung übertragen bekomme. Seit September habe ich die Messe ANIMAL und die Internationale Mineralien und Fossilienbörse unterstützt. Im Moment bin ich im CMT Team und lerne viel Neues und Interessantes

Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft da ich großen Spaß an meiner Arbeit habe. Wenn jemand Spaß am Organisieren hat und gut im Team arbeiten kann, sollte er / sie sich diesen Beruf näher anschauen.“
 

Mareike Rein,  Personalreferentin
 
„Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich einige Monate im Bereich Personal eines Industrieunternehmens gearbeitet und mich dann entschlossen Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim zu studieren. Meine ersten Berührungspunkte mit der Messe hatte ich bereits während meines Studiums als studentische Aushilfe bei unterschiedlichen Messen und Veranstaltungen der Messe Stuttgart. Es war faszinierend zu sehen,  wie sich die Hallen während des Aufbaus mit den Messeständen und während und Veranstaltung mit den vielen Menschen füllen. Dadurch wurde mir bewusst, welcher organisatorische Aufwand hinter den Messen und Veranstaltungen steckt.

Diese Erfahrungen haben mein Interesse für die Messe Stuttgart als Arbeitgeber geweckt. Ich wollte einen Blick hinter die Kulissen werfen, worauf ich mich bei der Messe bewarb und die Chance bekam als Personalsachbearbeiterin einzusteigen. Die neuen Kollegen haben mich sehr freundlich und herzlich aufgenommen, sodass ich mich in kürzester Zeit gut eingelebt habe. Ich hatte die Möglichkeit, bei einer Umstellung der HR Software mitzuwirken. Dabei durfte ich schnell selbst Verantwortung übernehmen und neue Prozesse aktiv mitgestalten. Meine Aufgaben haben sich während meiner Beschäftigung ständig weiterentwickelt und waren sehr abwechslungsreich. Ich wurde durch viele Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt und weiterqualifiziert.

Nach 1,5 Jahren habe ich nun die Chance mich beruflich weiterzuentwickeln und als Personalreferentin tätig zu sein. Ich bin zuständig für einen unserer beiden Geschäftsbereiche in allen Themen zur Personalbeschaffung und Personalbetreuung. Durch viele kleinere und größere bleibt der Arbeitsalltag immer spannend und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Ich freue mich sehr, dass sich bei der Messe Stuttgart diese Möglichkeiten für mich ergeben.“